Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die mit Jugendlichen sexualpädagogisch arbeiten (wollen).
Welche Fragen und Unsicherheiten beschäftigen Jugendliche heute? Welche Methoden und Materialien eignen sich, um mit Jugendlichen über sexuelle Fragen ins Gespräch zu kommen? Wie kann lebendige sexualpädagogische Arbeit mit der eigenen Zielgruppe aussehen? Diese und viele weitere Fragen werden uns im Seminar beschäftigen.
Ziele des Seminars sind, in die sexuelle Bildung einzuführen, sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen sowie Methoden und Materialien für die sexualpädagogische Arbeit mit Gruppen kennenzulernen. Die Methoden werden im Hinblick auf die Arbeitsfelder der Teilnehmenden reflektiert und eigene Veranstaltungen werden geplant.
Das Seminar ist praxisbezogen ausgerichtet - der Schwerpunkt liegt auf einer aktiven, lebendigen Auseinandersetzung mit Themen der sexuellen Bildung und sexueller Vielfalt, sowie eigenen Haltungen und Methoden für die Arbeit im Gruppensetting.
Seminarinfos: Methoden und Materialien für die sexualpädagogische Arbeit – Grundqualifizierung